Copyright © 2017 Netzwerk-Schulentwicklung  |  Webdesign und Webentwicklung by ITSP

Das Netzwerk

Das „Netzwerk Schulentwicklung“ ist ein offener Zusammenschluss von Personen aus den Bereichen Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung, Lehrerbildung und Schulberatung in Theorie und/oder Praxis tätig sind. Die Mitglieder des Netzwerkes arbeiten in Schulen, Hochschulen, Lehrerbildungseinrichtungen, Schulverwaltungen, Schulministerien und Landesinstituten in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Belgien und der Schweiz. Das Netzwerk wurde 1995 unter dem Namen „OE-Netzwerk“ am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund gegründet. Im Februar 2005, beim 19. Treffen des Netzwerkes wurde die Namensänderung von den Mitgliedern beschlossen.

Die Mitglieder des Netzwerkes Schulentwicklung verfolgen die folgenden Zielsetzungen:

• Information über sowie die Verbreitung von Ansätzen und Konzepten zur Schulentwicklung.
  • Diskussion unterschiedlicher Theorie- und Praxisansätzen zur Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung von Schule und verwandten Themenbereichen.
  • Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen und Forschungsansätzen.
  • Die eigene Professionalisierung durch eine gemeinsame Reflexion von Praxisbeispielen und Fallstudien zur Arbeit in und mit Schulen.
Das Netzwerk Schulentwicklung hat seit 1995 insgesamt 51 Arbeitstagungen im In- und Ausland organisiert, die in der Regel in einem halbjährigen Turnus stattfanden (siehe Tagungen). Die Organisation des Netzwerkes Schulentwicklung wurde bis Anfang 2005 durch das IFS geleistet, das auch zur Gründung des Netzwerkes eingeladen hatte. Seit dem Sommer 2005 haben wechselnde Mitglieder des Netzwerkes die Organisation übernommen. Die aktuellen AnsprechpartnerInnen, die auch für Anregungen, Hinweise und Kritik offen und dankbar sind (siehe Kontakt).
Der Kreis der am Netzwerk interessierten Personen ist inzwischen auf über 200 angewachsen. Das Netzwerk ist offen für weitere Mitglieder, die in den zuvor genannten oder in benachbarten Arbeitsfeldern tätig sind, unabhängig von ihrer jeweiligen Profession. Die Organisatoren des Netzwerkes behalten sich jedoch vor, für die Arbeitstagungen Teilnahmebeschränkungen vorzunehmen, damit die Arbeitsfähigkeit einer Tagung erhalten bleibt. Die Kosten für die Teilnahme an den Arbeitstagungen (Reisekosten und ggf. Unterkunft) müssen von jedem Teilnehmer/jeder Teilnehmerin selbst übernommen werden. Honorare für Vorträge oder Referate können ebenfalls nicht vom Netzwerk übernommen werden.
Die Themen für die Arbeitstagung werden jeweils von den Mitgliedern eingebracht und gemeinsam verabredet. Die Organisation der Tagung obliegt der jeweils ausrichtenden Institution.
Diese Homepage versteht sich als Informations- und Kommunikationsplattform des Netzwerkes Schulentwicklung. Der Werkzeugkasten enthält vielfältige Instrumente und Materialien zur Schulentwicklung, die regelmäßig ergänzt werden. Für den jeweiligen Inhalt zeichnen die entsprechenden Autorinnen und Autoren verantwortlich. Das Copyright ist in jedem Fall zu berücksichtigen.

Kontakt Webadmin

www.itsp.online